Liebe Kolleginnen und Kollegen,
der Start ins Neue Jahr hat uns gezeigt: wir machen da weiter, wo wir im vergangenen Jahr aufgehört haben.
So erfreulich sich die Zusammenarbeit mit der Polizei in Sachsen zuletzt entwickelt hat (wir sind inzwischen jede Woche unterwegs, um Polizist*innen im Umgang mit Journalist*innen zu schulen),
so kritikwürdig waren die Pressemitteilungen der Polizei in Leipzig zu den Auseinandersetzungen am Connewitzer Kreuz in der Silvesternacht.
Und damit nicht genug: auf der Demonstration für die Plattform indymedia sind Journalist*innen in einem Ausmaß angefeindet, bedroht, geschubst und behindert worden, dass ein erfahrener Kollege bilanzierte, dass er in den vergangenen 20 Jahren keine so pressefeindliche linke Demonstration erlebt habe.
Wie gehen wir damit um? Darüber wollen wir am kommenden Montag reden.
Zu Gast ist Nora Wehofsits vom Europäischen Zentrum für Presse- und Medienfreiheit (ECPMF), das die Angriffe auf Journalisten in ganz Europa registriert sich für die Durchsetzung, Bewahrung und Verteidigung des Rechts auf Pressefreiheit und freie Meinungsäußerung einsetzt. Sie wird uns zudem einen Einblick in die Arbeit des ECPMF geben.
Abgesehen davon hat der DJV 2020 zum Jahr der Freien erklärt. Gern könnt ihr diesen Abend auch nutzen, eure Wünsche dazu loszuwerden.
Wir treffen uns wie gewohnt 20 Uhr im Separee des Café Grundmann. (Mahlmannstraße 16, 04107 Leipzig)
Auch in diesem Jahr gilt: bringt gern Kolleg*innen mit, die diese Einladung nicht direkt erhalten.
Mit herzlichen Grüßen
Ine Dippmann und (neu an Bord!!) Martin Echterhoff
PS.: Den letzten Montag im Monat Januar hat der MDR mit seinem Neujahrsempfang belegt, deshalb sind wir so frei und verschieben auf den 3.2. Danke für euer Verständnis :-)
Um besser planen zu können, schickt bitte eine kurze Mail an leMoMo@djv-sachsen.info
*LeMoMo – meistens am letzten Montag im Monat. Der Stammtisch für Journalist*innen in Leipzig und aus Sachsen. Immer kostenlos, nie umsonst.
Kommentar verfassen