leMoMo – diesmal nur für Heldinnen!

Liebe Freundinnen des LeMoMo,
 
unseren Treff im März wollen wir dem Internationalen Frauentag widmen. Anlässe, über Journalistinnen bzw. Frauen in Medienunternehmen zu reden, gab es ja in diesem Jahr schon reichlich.
Zwischen Sexismus-Aufschrei, Quotenfrage und der ewigen Mutter-Rolle:
Wo findet ihr euch im Mediengeschäft wieder?
Wie lebt und arbeitet es sich als Journalistin mit diesen Klischees?
Wer stößt wo an die gläserne Decke?
Wo ist frau sich selbst im Weg?
 
Stammtisch leMoMokpnkJournalistinnen diskutieren (und tratschen auch malJ)
 
am Montag, dem 25. März, um 20 Uhr
im Café Grundmann (Separee).
 
Damit es weder weinerlich noch bierernst wird, haben wir die Kabarettistin und Moderatorin Griseldis Wenner eingeladen*. Vor der Kamera habe sie mit den speziellen Herausforderungen des Frauseins so ihre Erfahrungen gemacht, sagte sie uns im Vorgespräch. Vielleicht ist ihr Name ja Programm – zumindest der erste Teil: Griseldis heißt graue Kämpferin/ Heldin.
 
Im Jahr 2000 beschrieb die Berliner Zeitung sie mal so:
„Griseldis Wenner ist ’ne echte Powerfrau. Familie und Beruf bringt sie spielend unter einen Hut. ‚Ehe und Kinder – na und?‘ sagt sie selbstbewusst. Nach der Redaktionsarbeit kümmert sie sich ausschließlich um die beiden Söhnen. Morgens bringt sie die Kleinen in den Kindergarten, schmiert ihrem Mann Butterbrote und liest rasch die neusten Nachrichten. ‚Alles eine Frage der Organisation‘, sagt Wenner.“
Wir werden sie fragen, ob das auch heute noch ihre Sicht der Dinge ist.
 
Wir freuen uns auf euch! Bitte unbedingt anmelden (rr@djv-sachsen.de), da der Raum schön, aber nicht riesig ist. J
 
Liebe Grüße & bis Montag,
 
Ine Dippmann und Regina Raedler
 
 
*Definitive Zusage steht noch aus.
 
PS: Liebe Männer, nicht traurig sein: Am 29. April gibt es wieder einen „klassischen“ LeMoMo mit und für euch! ;)
 
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: