Vertretung Sachsens zeigt DJV-Fotoschau

Begrüßung Weimann - Foto Rolf Dvoracek

Seit Montagabend (21.1.2013) sind in der Berliner Vertretung des Freistaates Sachsen mehr als dreißig der besten Fotos aus dem DJV-Fotowettbewerb des Jahres 2012 zu sehen. Zur Eröffnung der Ausstellung waren rund 200 geladene Gäste gekommen. Staatssekretär Erhard Weimann (Foto oben) eröffnete die Schau, DJV-Landesvorsitzende Ine Dippmann erläuterte das Anliegen des im Vorjahr erstmals ausgeschriebenen Fotopreises. Der Landesverband hatte im Sommer 2012 gemeinsam mit der Mauritius-Brauerei Zwickau die Bildjournalistinnen und -journalisten im Freistaat aufgerufen, ihre besten Bilder aus den zurücklliegenden zwei Jahren einzuschicken. Das Thema „Sachsen erleben“ ließ eine breite thematische Spanne zu. Aus den rund 60 Bildern wurden von einer fünfköpfigen Jury ein erster und zwei zweite Preise gewählt. Im September wurden dann beim Mauritius-Brauereifest die Preise übergeben. Im Sudhaus wurden ausgewählte Bilder gezeigt. 

Besucher im Gespräch Foto Rolf DvoracekDie jetzt in Berlin zu sehenden Ausstellung ist die bisher umfangreichste Schau von eingereichten Arbeiten. Bei der Ausstellungseröffnung kam es zu vielen Gesprächen zwischen Besuchern und den anwesenden DJV-Mitgliedern. Themen waren dabei nicht nur die zu sehenden Bilder und die Ausstellung insgesamt, auch die Anregung Erhard Weimanns, den vom DJV Sachsen vorgeschlagenen gemeinsamen Journalistenpreis mit Tschechien, endlich in Angriff zu nehmen, wurde eifrig diskutiert.

Die Ausstellung in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund (Berlin, Bruderstraße) ist bis 21. Februar 2013 Mo-Fr von 10 bis 18 Uhr geöffnet. (kmh)  
Fotos: Rolf Dvoracek

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: