Senioren bei klassischer Moderne

Im Westen Löbaus befindet sich ein Kleinod der KLASSISCHEN MODERNE, das viele, vor allem außerhalb Löbaus, nicht kennen. Der damalige Nudelfabrikant Fritz Schminke beauftragte 1930 den Architekten Hans Scharoun mit dem Bau einer nach allen Seiten hin offenen Villa für seine sechsköpfige Familie. Schminkes  Lebensziel war eigentlich die Seefahrt, Familienpflichten hielten ihn aber in Löbau. So ist die Form des Hauses, das einem Schiff ähnelt, zu verstehen. Ein Bug, eine Reling, eine im Eltern-Schlafzimmer angedeutete Kommandobrücke und außenverlaufende Treppen, über die man an mehreren Stellen in den parkartigen Garten gelangen konnte.

Scharoun schuf sich hier sein Hauptwerk im privaten Wohnungsbau. Sein Schaffen in der Bauhaus-Zeit unterschied sich dadurch, dass er schwungvolle Rundungen trotz klarer Linienführung nutzte. Im Wintergarten gibt es einen Teich und eine Fußbodenheizung, im  ganzen Haus Einbauten, die keine Ecke ungenutzt ließen, beidseits nutzbare Raumteiler und einen Wäscheschacht von oben bis in den Keller für gebrauchte Wäsche. Heute nichts Besonders, aber damals schon…

Nach der Übereignung der Villa an die Stadt Löbau durch die drei Schminke Töchter, befindet sich hier ein Architekturdenkmal, das noch mehr Beachtung finden sollte. Jeder der darauf verzichtet, bleibt um eine Erkenntnis ärmer. Einfühlsam führte uns die Servicemitarbeiterin des Hauses Christine Gieseler durch Haus und Garten und stellte sich unseren Fragen.

Für alle, die sich dafür interessieren: ARTE sendet am 21. Oktober 12,30 Uhr einen Film über Haus und Familie Schminke. 

ROLF DVORACEK (Text und Foto)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: